Außenansicht des Schlosses mit Blick auf den Schlosspark

Mitarbeiter im Tagungsteam

Tagungsteam 2018 für verschiede Seminare und Freizeiuten auf Schloss Craheim

Unser Tagungsteam: (von links nach rechts):
Heiner Frank, Dietlinde Frank, Annegret Bossemeyer, Mareike Degenhardt, Rebekka Dorn, Elke Oesau, Ruben Sill

Das Craheimer Tagungsteam

Pfr. Heiner Frank und Dietlinde Frank Mitarbeiter für Ehe Seminare

Heiner und Dietlinde Frank, verheiratet seit 1975, vier erwachsene Kinder, seit 2000 in Craheim. Heiner ist Pfarrer und Geistlicher Leiter in Craheim. Zudem wirkt er als Mediator und hat eine Fortbildung in Kontemplation und Beratung. Dietlinde ist Pädagogin, Biblisch-therapeutische Seelsorgerin (BTS) und Systemische Ehe- und Lebensberaterin. Beide haben eine Ausbildung als „Prepare Enrich“- Anwender.
„Lass mich die Treue lernen, die der Halt von allem ist“ (H.v. Hofmannsthal). Ja, das erleben wir als tragfähige Basis: Ich kann mich auf Dich verlassen und Du Dich auf mich. Dazu möchten wir Paare ermutigen und stärken.

Annegret Bossemeyer Mitarbeiterin im Craheimer Tagungsteam für christliche Seminare und Tagungen

Annegret Bossemeyer, seit 1998 in Craheim. Annegret ist gelernte Krankenschwester, arbeitet als Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) und Seelsorgerin. Sie ist Prädikantin, hat eine Fortbildung in Tanzpädagogik „Dance & Praise“ und Erfahrungen in Methoden der Familienaufstellung.
„Ich liebe es, Menschen in die Anbetung und damit in die liebevolle und heilsame Gegenwart Gottes zu begleiten.“

Mareike Degenhardt Mitarbeiterin im Tagungsteam für Seelsorge Seminare

Mareike Degenhardt, seit 2018 in Craheim. Mareike ist ausgebildete Lehrerin und war einige Jahre in ihrem Beruf tätig, bevor sie ihr Herz für die Seelsorge und Beratung von Menschen entdeckte. Sie hat verschiedene Seelsorgeansätze kennen und schätzen gelernt (u. a. von Leanne Payne, Innere Heilung). Mareike ist christliche Lebensberaterin i.A. bei Team F und seit vielen Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin bei mc2 (Marburger Kreis / Crossover).
„Ich liebe es, Menschen in die heilende und befreiende Begegnung mit Jesus Christus zu führen und IHM dabei zu zuschauen, wie ER Herzen berührt und verändert.“

Ruben Sill Mitarbeiter im Craheimer Tagungsteam für Seminare und Freizeiten

Ruben Sill, seit 2011 in Craheim. Ruben hat einen Bachelor in Kultur- und Medienwissenschaften/Jura und macht zurzeit eine Fortbildung zum Kinder- und Jugendseelsorger (TS).
„Ich liebe es, Menschen für einen Gott hingegebenen Lebensstil zu begeistern – in der Beziehung zum liebevollen Vater, zum siegreichen Jesus und zum kraftvollen Heiligen Geist.“

Rebekka Dorn als Mitarbeiterin im Tagungsteam, Profilbild

Rebekka Dorn, seit 2013 in Craheim. Rebekka hat Soziale Arbeit und Diakoniewissenschaft in Ludwigsburg studiert. Sie ist Diakonin, Prädikantin, seelsorgerliche Begleiterin (IGNIS) und hat ein Herz für Jüngerschaft.
„Mein Wunsch ist, dass Menschen in eine tiefere Beziehung zu unserem liebenden Gott kommen und aus dieser heraus ihr Leben gestalten.“

Elke Oesau Mitarbeiterin im Craheimer Tagungsteam

Elke Oesau, seit 1988 in Craheim. Elke wirkt als Gemeindediakonin, Geistliche Begleiterin und ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Geistliche Begleitung der Bayerischen Landeskirche. Sie hat Erfahrungen in tiefenpsychologischer Psychotherapie und Methoden der Familienaufstellung.
„Mein Leben verstehe ich als Dienst für meinen kostbaren Freund Jesus Christus. Aus dieser Beziehung schöpfe ich gerne für Alt und Jung – solange ER will.“

Unsere externen Mitarbeitenden (alphabetische Reihenfolge)

Markus Ackermann, seit 1974 in Craheim. Er ist Mitarbeiter in der Verwaltung, Hobbyfotograf und Spezialist für digitale Bildbearbeitung.

Marie-Luise Bodechtel, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, drei Enkelkinder. Sie ist seit über 20 Jahren selbstständig als Farb-, Stil-, und Imageberaterin, Visagistin und Trainierin für Persönlichkeitsentwicklung tätig. „Das Schöne entdecken und wecken ist meine Leidenschaft, ob bei Menschen oder auch vielfältig durch kreatives Schaffen jeglicher Art! Frei nach dem Motto: einem wunderbaren, schöpferischen Gott auf der Spur…“

Wolfgang Breithaupt Profilbild als Seminarleiter für Freizeiten und Seminare

Pfr. Wolfgang Breithaupt, Halle hat von 1987- 2015 das Haus der Stille in Weitenhagen bei Greifswald geleitet. Wolfgang hat verschiedene Weiterbildungen absolviert und verfügt über langjährige Erfahrungen in der geistlichen Begleitung. Gemeinsam mit Frau Dr. Inge Leder (Erfurt) werden seit 2016 in der Schweiz und in Deutschland Exerzitien angeboten.

Dietmar Bugdalle Referent für christliche Seminare und Freizeiten

Dietmar Bugdalle, Jahrgang 1962, Vaihingen/Enz, seit 1988 verheiratet mit Monika, 2 erwachsene Kinder, 3 Enkelkinder. Dietmar ist Maschinenbautechniker, aktiv im ortsansässigen CVJM und hat langjährige Erfahrung in der Ausbildungsbegleitung von jugendlichen Azubis.
Er möchte Menschen den Bogensport als ausgleichende Entspannungsmethode zum Alltag näher bringen.

Katharina Eiff Mitarbeiterin für Seelsorge Tagungen

Katharina Eiff, Jahrgang 1966. Sie ist systemische Beraterin und Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Traumafachberaterin und Diplom-Musikerin. In ihrer eigenen Praxis für systemische Beratung tätig. Mehrfach pro Jahr Familienaufstellungen. Als Mitarbeiterin und Trainerin bei ISBUS, Institut für Systemische Beratung und Seelsorge.

Heribert und Franka Elfgen Mitarbeiter für Soaking Seminare

Heribert und Franka Elfgen, verheiratet seit 1985, vier Kinder. Heribert ist Physiotherapeut (seit 1988 in eigener Praxis), Musiktherapeut (Herausgeber von 6 Soaking-Musik-CD’s) in freier Tätigkeit und auf der Palliativstation des UK der RWTH Aachen und in einer psychosomatischen Klinik. Franka ist als Physiotherapeutin in Praxis und Altenheim tätig. Beide sind Mitglieder des bundesweiten Leitungskreises von Christen im Gesundheitswesen (CIG) und wirken hier und bei den Christlichen Gesundheitskongressen als Seminarreferenten mit. „Wir lieben es Räume zu gestalten, indem wir vom Tun zum Sein kommen.“

Susanne und Dieter Endres Mitarbeiter für Enneagramm Seminare

Dieter und Susanne Endres, verheiratet seit 1964, wohnhaft in Marloffstein bei Erlangen. Dieter ist Pfarrer und war von 1982 bis 2000 geistlicher Leiter in Schloss Craheim. Auch im Ruhestand ist er mit seiner Frau zusammen noch in Seminaren, in Vorträgen und geistlicher Begleitung aktiv.

Werner Finis Mitarbeiter für Musiveranstaltungen

Werner Finis, Freudenstadt. Musiker und Musiktherapeut, langjährige Erfahrung in Anbetungsleitung und Seminartätigkeit. Sein Blickwinkel aus der Musiktherapie hat schon für viele einen neuen Horizont in der Musik und Gottesbegegnung eröffnet.

Rudolf und Katrin Fuchs Mitarbeiter im Craheimer Tagungsteam für christliche Seminare und Freizeiten

Rudolf und Katrin Fuchs, München. Rudolf ist als Diplom-Ingenieur tätig. Katrin ist Apothekerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Beide sind Psychologische Berater (IAPP) und wirken zusammen als Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeuten (GST).

Krista Gerloff, Jahrgang 1965, ist begeisterte Mutter von fünf Kindern, Theologin und Autorin von Artikeln und Büchern. Sie ist in der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik (CSSR) aufgewachsen und hat in Prag, Halle an der Saale und Tübingen Theologie studiert. Seit 1994 lebt sie mit ihrer Familie in Jerusalem. Seit Beginn ihrer Zeit in Israel beschrieb Krista ihre Erlebnisse und erklärte jüdische Kultur, religiöse Gebräuche und das Denken des jüdischen Volkes.

Referenten Eberhard und Dagmar Hamann für Ehe Seminare

Eberhard und Dagmar Hamann, Estenfeld, verheiratet, drei erwachsene Kinder. Eberhard ist Gymnasiallehrer. Dagmar setzt sich als Prädikantin und Tanztrainerin ein. Beide sind ausgebildete Enneagrammtrainer (ÖAE) und leiten immer wieder (Ehe-) Seminare.

Katy Hantel Mitarbeiterin für Hochsensibilität Seminare

Katy Hantel, Schweinfurt, Jahrgang 1969, Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, B. Psych. (Bachelor der Psychologie, APA-ICP Germiston), Systemische Familientherapeutin (DGSF) www.aspekte-des-lebens.de

Tobias Krämer Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Tobias Krämer, Diplomtheologe (Uni Tübingen) und Christlicher Lebensberater (BI). Jahrelang war er Pastor, Bibellehrer und Seelsorgeleiter im Gospel Forum Stuttgart. Nun ist er hauptberuflich bei Christen an der Seite Israels tätig und widmet sich vor allem der theologischen Lehre. Ferner unterrichtet er Systematische Theologie an der Theologischen Akademie Stuttgart. Tobias ist  mit Christina verheiratet. Die beiden haben zwei Söhne.

Jacky und Angela Krättli Mitarbeier Ehepaar für geistliche Seminare und christliche Freizeiten

Jacky und Angela Krättli, seit 1994 verheiratet. Beide sind langjährige Mitarbeiter bei „Jugend mit einer Mission“. Die Schwerpunkte ihres Dienstes „HIGHWAY-Ministries“ sind Fürbitte und strategisches Gebet, Lehre und Leiterschaftstraining. Sie wohnen in der Bodenseeregion und sind Leiter im „Kingdom Impact Gebetshaus“.
Jacky liebt es, Personen und Gruppen zu helfen, ihre Berufung zu erkennen, in Christus erfüllt zu leben und das Reich Gottes zu bauen. Angelas Herzensanliegen und Berufung ist die Gemeinde Jesu in ihrer Identität als Braut zu stärken und in der Ausübung ihrer geistlichen Autorität zu trainieren. www.highway-ministries.org

Inge Leder Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Dr. Inge Leder, Erfurt, u.a. Ausbildung zur geistlichen Begleitung im Rahmen der GCL Würzburg. Seit 2016 bietet sie zusammen mit Wolfgang Breithaupt in der Schweiz und in Deutschland Exerzitien an.

Klaus und Usch Lehrbach Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Klaus und Usch Lehrbach, Jahrgang 1957 und 1955, Nierstein, verheiratet, vier erwachsene Kinder. Klaus ist Pfarrer, Klinik- und Altenseelsorger. Usch ist Erzieherin und Familienfrau. Beide engagieren sich bei ProEhe.

Karl-Heinz und Cornelia Link Mitarbeier für Ehearbeit und Seminare

Karl-Heinz und Cornelia Link, seit 1986 verheiratet, fünf Kinder. Karl-Heinz ist in der Gemeindearbeit engagiert. Cornelia ist langjährige Mitarbeiterin beim Frühstückstreffen für Frauen. Beide haben ein Herz für die Ehearbeit und Paarberatung im Raum Unterallgäu und arbeiten bei proEHE mit.

Reinhild Lorentzen und Alexander Rudolph Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Reinhild Lorentzen & Alexander Rudolph, beide verheiratet in zweiter Ehe seit 2016. Beide sind lizenzierte Mentoren für LSL www.liebenscheiternleben.ch. Alexander, Jahrgang 1967, arbeitet als Ingenieur im Qualitäts- und Umweltmanagement. Reinhild, Jahrgang 1968, ist seit 2018 assoziierte Mitarbeiterin von Campus für Christus Deutschland und «Botschafterin» für die LSL-Kurse. Sie arbeitet Teilzeit als Verwaltungsassistentin in einer psychiatrischen Klinik bei Basel. Grundkurs als Mediatorin, Kurse in Transaktions-Analyse und Seelsorge.

Tobias Mock Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Dr. Tobias Mock, Bünde/Westfalen, Jahrgang 1973, verheiratet, vier Kinder. Er ist zweifacher Facharzt, System. Therapeut, Traumatherapeut (zptn), Coach, Gebetsseelsorger, lizenzierter DISG-Trainer. Er ist vor Jahren aus seinem Ursprungsberuf ausgestiegen. Er ist Mit-Leiter des Dienstes von LIVE e.V. und lebt mit seiner Familie in einer christlichen Lebensgemeinschaft. Er arbeitet gerne mit Männern, damit diese in ihre Freiheit und Berufung finden und sie leben lernen. www.live-gemeinschaft.de

Bernd Oettinghaus Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Bernd Oettinghaus, Jahrgang 1959, verheiratet, vier Kinder, war im Erstberuf Gärtnermeister, ehe er sich ehrenamtlich als Gemeindegründer in einem Frankfurter Hochhausviertel engagierte und berufsbegleitend evangelische Theologie studierte. Als Diplom-Theologe ist er Gebetsleiter der Evang. Allianz in Frankfurt und in mehreren Gemeinden der Evang. Kirche im Pastoralen Dienst tätig. Er ist auch Leiter der Gebetsinitiative „Runder Tisch Gebet“.

Ansgar van Olfen Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Ansgar van Olfen, Maihingen im Nördlinger Ries,verheiratet, 2 erwachsene Söhne. Ansgar ist  Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und Mitglied in der Gemeinschaft Lumen Christi.
Sein Herzensanliegen: „Leben in Mitgefühl“
www.van-Olfen.de

Haike und Stephan Ranke Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Stephan und Haike Ranke, Jahrgang 1956 und 1962, drei erwachsene Kinder, ein Hund. Stephan ist Pfarrer in Kaufering. Über die Jahre hat er viele Menschen geistlich begleitet. Vor fünf Jahren hatte er die Gelegenheit, ein klinisch erprobtes Vergebungskonzept von Dr. Konrad Stauss kennenzulernen und für die Gemeindepraxis weiterzuentwickeln.
Haike ist Militärpfarrerin in Altenstadt bei Schongau. Sie hat viel Erfahrung in Seelsorge und Notfallseelsorge gesammelt und besucht gerade eine Weiterbildung in Trauma-Pastoral.

Elisabeth und Dr. Paul Gerhard Reinhard Referenten für Persönlichkeitsseminare Enneagramm

Dr. Paul Gerhard und Elisabeth Reinhard, Neunkirchen am Brand, verheiratet, 3 erwachsene Kinder. Paul Gerhard ist Prof. für theoretische Physik an der Uni Erlangen a.D. und Vorsitzender der Studentenmission Deutschland (SMD). Elisabeth ist Pfarrerin, Enneagrammtrainerin (ÖAE) und arbeitet ehrenamtlich bei der SMD mit.

Regina Rupprecht Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Regina Rupprecht, Jahrgang 1967, seit 2006 Mitglied in der Christl. Lebensgemeinschaft Langenburg, Über 13 Jahre in der Seminar- & Seelsorgearbeit tätig. Gestalttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), christl. Meditationsanleiterin.

Holger Schinz-Sauerwein Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Holger Schinz-Sauerwein, Jahrgang 1956, Lampertheim/Hessen, seit 1987 verheiratet, 3 erwachsene Kinder. Holger hat ev. Theologie studiert, dann aber eine Ausbildung als Steinmetz und Bildhauer abgeschlossen. Seit 1991 gibt er Kurse in der Technik der Sandsteinbildhauerei und arbeitet seit über 20 Jahren als freier Bildhauer.

Karsten Sewing Mitarbeiter für chrisltiche Freizeiten und Seminare

Karsten Sewing, Bünde/Westfalen, Jahrgang 70, verheiratet, zwei Kinder, ehem. CVJM-Regionalsekretär, Dipl. Soz.päd., Dipl. Ehe-Familien-Lebensberater (DAJEB), Supervisor (DGSv), Traumatherapeut (zptn), Coach, Gebetsseelsorger (Team-F), lizensierter DISG-Trainer. Er ist vor Jahren aus seinem Ursprungsberuf ausgestiegen. Er ist Mit-Leiter des Dienstes von LIVE e.V. und lebt mit seiner Familie in einer christlichen Lebensgemeinschaft.
Er arbeitet gerne mit Männern, damit diese in ihre Freiheit und Berufung finden und sie leben lernen.
www.live-gemeinschaft.de

Ingrid Stahl Mitarbeiterin bei Persönlichkeitsseminaren Enneagramm

Ingrid Stahl, Lohmar (Rheinland), verheiratet, drei erwachsene Söhne. Ingrid ist Dipl. Sozialpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem
Heilpraktikergesetz, Enneagrammtrainerin (ÖAE) und Supervisorin i.A. (DGSV)

Alexander und Siegrid Suckert Mitarbeiter Ehepaar im Craheimer Tagungsteam

Sigrid und Alexander Suckert, Sigrid (1949) und Alexander (1947), Rentner aus Norderstedt (Schleswig Holstein), haben beide eine gescheiterte Ehe hinter sich, sind seit 1987 verheiratet und seit Anfang der 90iger in der Seelsorge und Ehearbeit tätig. Wir erleben immer wieder GOTTes Eingreifen in unserem Leben, auf den Seminaren und in den Beratungsgesprächen, sodass wir unser ganzes Herz an die Erneuerung und Wiederherstellung von EHEn gehängt haben.“EHE wie GOTT sie will, ist keine Last, sondern eine Lust!

Wolfgang Thönnes Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Wolfgang Thönnes, Hennef, verheiratet, 2 Töchter. Wolfgang ist/war Maschinenbau-Ingenieur und ambitionierter Hobbyfotograf seit Studentenzeiten. Seine Motive: Menschen, Tiere, Blumen, Technik. Sein Motto: Erst ein Foto zeigt, was wirklich ist. Seit einigen Jahren arbeitet er ausschließlich als Fotograf und betreibt ein Fotostudio. Er führt u.a. individuelle Fotoseminare für unterschiedliche Gruppen durch. 

Hartmut und Elfriede Völkner Referenten für christliche Eheseminare

Hartmut und Elfriede Völkner, Jahrgang 1952 und 1956, Langgöns, vier Kinder. Elfriede ist Lehrerin. Hartmut ist Pfarrer i.R., Familientherapeut (DGFS), Lehrsupervisor (DGfP) und Vorsitzender von proEHE (FLMD).

Jens Warnholz Mitarbeiter für Seelsorge Seminare und innere Heilung

Jens Warnholtz, Jahrgang 1944, Wentorf bei Hamburg. Jens ist seit 1974 mit seiner Jutta verheiratet. Er ist Diplom-Soziologe, Kaufmann und selbständiger Unternehmensberater (i.R.) mit Schwerpunkt Psychologie. Er dient als Seelsorger und Coach.
Sein Herzensanliegen ist es, die Arbeiter in Gottes Reich zuzurüsten.

Heidi von Wedemeyer Referentin für Enneagramm Persönlichkeitsseminare

Heidi von Wedemeyer, Annweiler. Heidi ist Familientherapeutin, Enneagrammtrainerin und –ausbilderin mit langjähriger
Erfahrung in der Seminarleitung und Begleitung von Gruppen.

Dr. Gottfried und Anne Wenzelmann Mitarbeiter für Seelsorge und Heilungsseminare

Dr. Gottfried und Anne Wenzelmann. Beide waren 10 Jahre Mitarbeiter auf Schloss Craheim, insbesondere im Bereich Seelsorge. Gottfried ist Pfarrer i.R. und hat einen selbstständigen Seelsorgedienst für Innere Heilung unter dem Dach der GGE Deutschland. Anne ist Theologin, Beraterin und Koordinatorin des Dienstes.

Michael und Ulrike Wick Mitarbeiter im Craheimer Tagungsteam

Michael und Ulrike Wick, Neuhäusel (bei Koblenz), seit 1989 verheiratet, zwei Kinder. Michael (Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)) arbeitet freiberuflich in den Bereichen Beratung, Coaching und Traumatherapie in eigener Praxis. Ulrike ist freiberuflich als Heilpraktikerin und Traumatherapeutin in eigener Praxis tätig. Beide engagieren sich als Paarberater bei proEhe und arbeiten für das Institut für christlich orientierte Traumabegleitung (ICTB). www.michael-wick.de und www.naturheilpraxis-wick.de

Richard Wolf Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Richard Wolf, Bad Kissingen, glücklich verh. seit 1970 mit Doris. Sie haben 2 erw. Söhne und 5 Enkelkinder. Richard ist Kunstmaler und leitet mit Doris eine christlich orientierte Malschule für Kinder und Erwachsene.
www.malschule-badkissingen.com