Außenansicht des Schlosses mit Blick auf den Schlosspark

Mitarbeiter im Tagungsteam

Das Craheimer Tagungsteam 2020

Unser Tagungsteam: (von links nach rechts):
Heiner und Dietlinde Frank, Elke Oesau, Rebekka Dorn, Mareike Degenhardt, Ruben Sill

Das Craheimer Tagungsteam

Pfr. Heiner Frank und Dietlinde Frank Mitarbeiter für Ehe Seminare

Heiner und Dietlinde Frank, verheiratet seit 1975, vier erwachsene Kinder, seit 2000 in Craheim. Heiner ist Pfarrer und Geistlicher Leiter in Craheim. Zudem wirkt er als Mediator und hat eine Fortbildung in Kontemplation und Beratung. Dietlinde ist Pädagogin, Biblisch-therapeutische Seelsorgerin (BTS) und Systemische Ehe- und Lebensberaterin. Beide haben eine Ausbildung als „Prepare Enrich“- Anwender.

„Lass mich die Treue lernen, die der Halt von allem ist“ (H.v. Hofmannsthal). Ja, das erleben wir als tragfähige Basis: Ich kann mich auf Dich verlassen und Du Dich auf mich. Dazu möchten wir Paare ermutigen und stärken.

Rebekka Dorn als Mitarbeiterin im Tagungsteam, Profilbild

Rebekka Dorn, seit 2013 in Craheim. Rebekka hat Soziale Arbeit und Diakoniewissenschaft in Ludwigsburg studiert. Sie ist Diakonin, Prädikantin, seelsorgerliche Begleiterin (IGNIS) und hat ein Herz für Jüngerschaft.

„Mein Wunsch ist, dass Menschen in eine tiefere Beziehung zu unserem liebenden Gott kommen und aus dieser heraus ihr Leben gestalten.“

Ruben Sill Mitarbeiter im Craheimer Tagungsteam für Seminare und Freizeiten

Ruben Sill, seit 2011 in Craheim. Ruben hat einen Bachelor in Kultur- und Medienwissenschaften/Jura und macht zurzeit eine Fortbildung zum Kinder- und Jugendseelsorger (TS).

„Ich liebe es, Menschen für einen Gott hingegebenen Lebensstil zu begeistern – in der Beziehung zum liebevollen Vater, zum siegreichen Jesus und zum kraftvollen Heiligen Geist.“

Mareike Degenhardt Mitarbeiterin im Tagungsteam für Seelsorge Seminare

Mareike Degenhardt, seit 2018 in Craheim. Mareike ist ausgebildete Lehrerin und war einige Jahre in ihrem Beruf tätig, bevor sie ihr Herz für die Seelsorge und Beratung von Menschen entdeckte. Sie hat verschiedene Seelsorgeansätze kennen und schätzen gelernt (u. a. von Leanne Payne, Innere Heilung). Mareike ist christliche Lebensberaterin i.A. bei Team F und seit vielen Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin bei mc2 (Marburger Kreis / Crossover).

„Ich liebe es, Menschen in die heilende und befreiende Begegnung mit Jesus Christus zu führen und IHM dabei zu zuschauen, wie ER Herzen berührt und verändert.“

Annegret Bossemeyer Mitarbeiterin im Craheimer Tagungsteam für christliche Seminare und Tagungen

Annegret Bossemeyer, seit 1998 in Craheim. Annegret ist gelernte Krankenschwester, arbeitet als Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) und Seelsorgerin. Sie ist Prädikantin, hat eine Fortbildung in Tanzpädagogik „Dance & Praise“ und Erfahrungen in Methoden der Familienaufstellung.

„Ich liebe es, Menschen in die Anbetung und damit in die liebevolle und heilsame Gegenwart Gottes zu begleiten.“

Elke Oesau Mitarbeiterin im Craheimer Tagungsteam

Elke Oesau, seit 1988 in Craheim. Elke wirkt als Gemeindediakonin, Geistliche Begleiterin und ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Geistliche Begleitung der Bayerischen Landeskirche. Sie hat Erfahrungen in tiefenpsychologischer Psychotherapie und Methoden der Familienaufstellung.

„Mein Leben verstehe ich als Dienst für meinen kostbaren Freund Jesus Christus. Aus dieser Beziehung schöpfe ich gerne für Alt und Jung – solange ER will.“

Nela Frank Mitarbeiterin im Tagunsteam im Bereich Kinder

Nela Frank,  seit 2013 in Craheim, verheiratet mit Stefan, Mutter von 4 bezaubernden Kindern. Nela ist gelernte Ergotherapeutin.

„Ich liebe es, Kinder zu Gott zu führen und mit ihnen auf kreative Weise das Wort Gottes zu entfalten.“

Dorothea Lehmann Mitarbeiterin im Craheimer Tagungsteam

Dorothea Lehmann, seit 2018 in Craheim. Dorothea hat Englisch und neuere deutsche Literatur in Berlin studiert. Von 2008-2018 hat sie als Persönlichkeitstrainerin (DISG), Seelsorgerin und systemischer Coach an der Entwicklung einer auf christlichem Glauben fundierten Wellness mitgewirkt und mit Gästen im Burnout gearbeitet.

„Mein Herzensanliegen ist, dass Menschen immer freier werden und Gott immer mehr als den kennenlernen, der er ist.“

Unsere externen Mitarbeitenden (alphabetische Reihenfolge)

Markus Ackermann, seit 1974 in Craheim. Er ist Mitarbeiter in der Verwaltung, Hobbyfotograf und Spezialist für digitale Bildbearbeitung.

Karin und Armin Baltruschat Mitarbeiter im Craheimer Tagungsteam für Exerzitien Seminare

Karin und Armin Baltruschat, verheiratet seit 1981, 4 erwachsene Kinder, wohnhaft in Gefrees. Karin ist Exerzitienleiterin und geistliche Begleiterin. Sie wurde von dem bekannten Kontemplationslehrer Franz Jalics ausgebildet. Armin ist evang.-luth. Pfarrer in zwei Landgemeinden, Gestaltpädagoge und systemischer Business-Coach.

Johanna von Bibra, absolvierte eine Tanz- und Schauspielgrundlagenausbildung am Gospel Art Kolleg München. Studium der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik (Mozartzentrum Salzburg) und Lehramt Musik (Studienschwerpunkt Chorleitung). Seit 2015 Studium Gesang, sowie Kinder- und Jugendchorleitung (Hochschule Hannover). Sie ist Sopranistin und Referentin für Körper- und Stimmarbeit, Rhetorik und Musikpädagogik.

Wolfgang Breithaupt Profilbild als Seminarleiter für Freizeiten und Seminare

Pfr. Wolfgang Breithaupt, Halle hat von 1987- 2015 das Haus der Stille in Weitenhagen bei Greifswald geleitet. Wolfgang hat verschiedene Weiterbildungen absolviert und verfügt über langjährige Erfahrungen in der geistlichen Begleitung. Gemeinsam mit Frau Dr. Inge Leder (Erfurt) werden seit 2016 in der Schweiz und in Deutschland Exerzitien angeboten.

Dietmar Bugdalle Referent für christliche Seminare und Freizeiten

Dietmar Bugdalle, Jahrgang 1962, Vaihingen/Enz, seit 1988 verheiratet mit Monika, 2 erwachsene Kinder, 3 Enkelkinder. Dietmar ist Maschinenbautechniker, aktiv im ortsansässigen CVJM und hat langjährige Erfahrung in der Ausbildungsbegleitung von jugendlichen Azubis.
Er möchte Menschen den Bogensport als ausgleichende Entspannungsmethode zum Alltag näher bringen.

Katharina Eiff Mitarbeiterin für Seelsorge Tagungen

Katharina Eiff, Jahrgang 1966, verheiratet, zwei erwachsene Kinder und einen Hund. Sie hat als Heilpraktikerin für Psychotherapie eine Praxis für systematisch Beratung und Therapie in Karlsruhe. Zu ihren Qualifikationen gehören: systemische Traumatherapie, Körpertraumatherapie SEI, systemische Seelsorge, systemisches Coaching, Weiterbildungen in EMI, EMDR und Brainspotting und verschiedenen Embodiment Techniken.
Sie leitet in regelmäßigen Abständen Systemische Aufstellungs- und Achtsamkeitseminare.

Heribert und Franka Elfgen Mitarbeiter für Soaking Seminare

Heribert und Franka Elfgen, verheiratet seit 1985, vier Kinder. Heribert ist Physiotherapeut (seit 1988 in eigener Praxis), Musiktherapeut (Herausgeber von 6 Soaking-Musik-CD’s) in freier Tätigkeit und auf der Palliativstation des UK der RWTH Aachen und in einer psychosomatischen Klinik. Franka ist als Physiotherapeutin in Praxis und Altenheim tätig. Beide sind Mitglieder des bundesweiten Leitungskreises von Christen im Gesundheitswesen (CIG) und wirken hier und bei den Christlichen Gesundheitskongressen als Seminarreferenten mit. „Wir lieben es Räume zu gestalten, indem wir vom Tun zum Sein kommen.“

Susanne und Dieter Endres Mitarbeiter für Enneagramm Seminare

Dieter und Susanne Endres, verheiratet seit 1964, wohnhaft in Marloffstein bei Erlangen. Dieter ist Pfarrer und war von 1982 bis 2000 geistlicher Leiter in Schloss Craheim. Auch im Ruhestand ist er mit seiner Frau zusammen noch in Seminaren, in Vorträgen und geistlicher Begleitung aktiv.

Rudolf und Katrin Fuchs Mitarbeiter im Craheimer Tagungsteam für christliche Seminare und Freizeiten

Rudolf und Katrin Fuchs, München. Rudolf ist als Diplom-Ingenieur tätig. Katrin ist Apothekerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Beide sind Psychologische Berater (IAPP) und wirken zusammen als Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeuten (GST).

Referenten Eberhard und Dagmar Hamann für Ehe Seminare

Eberhard und Dagmar Hamann, Estenfeld, verheiratet, drei erwachsene Kinder. Eberhard ist Gymnasiallehrer. Dagmar setzt sich als Prädikantin und Tanztrainerin ein. Beide sind ausgebildete Enneagrammtrainer (ÖAE) und leiten immer wieder (Ehe-) Seminare.

Markus Hoffmann, verheiratet, 3 Kinder. Er ist Gesamtleiter des „Instituts für dialogische und identitätsstiftende Seelsorge und Beratung e.V.“. Abschlüsse in Sozialer Arbeit, praktischer Theologie und Entwicklungspsychologie (M.Ed.). Weiterhin ist er tätig als Berater, fachwissenschaftlicher Leiter ESSP, „Reise zum Mannsein“ und Prior der Bruderschaft des Weges.

Jacky und Angela Krättli Mitarbeier Ehepaar für geistliche Seminare und christliche Freizeiten

Jacky und Angela Krättli, seit 1994 verheiratet. Beide sind langjährige Mitarbeiter bei „Jugend mit einer Mission“. Die Schwerpunkte ihres Dienstes „HIGHWAY-Ministries“ sind Fürbitte und strategisches Gebet, Lehre und Leiterschaftstraining. Sie wohnen in der Bodenseeregion und sind Leiter im „Kingdom Impact Gebetshaus“.
www.highway-ministries.org

Inge Leder Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Dr. Inge Leder, Erfurt, u.a. Ausbildung zur geistlichen Begleitung im Rahmen der GCL Würzburg. Seit 2016 bietet sie zusammen mit Wolfgang Breithaupt in der Schweiz und in Deutschland Exerzitien an.

Karl-Heinz und Cornelia Link Mitarbeier für Ehearbeit und Seminare

Karl-Heinz und Cornelia Link, seit 1986 verheiratet, fünf Kinder. Karl-Heinz ist in der Gemeindearbeit engagiert. Cornelia ist langjährige Mitarbeiterin beim Frühstückstreffen für Frauen. Beide haben ein Herz für die Ehearbeit und Paarberatung im Raum Unterallgäu und arbeiten bei proEHE mit.

Michaela Lynes, Jahrgang 1966, verheiratet, 3 Kinder. Sie ist Fremdsprachenkorrespondentin, Katechetin und Lektorin, unterrichtet Ev. Religionslehre an der Grund- und Mittelschule. Sie leitet seit 30 Jahren Gospelchöre und Workshops.

Anna Magdalena Mack Mitarbeiterin im Craheimer Tagungsteam für Seminare und Freizeiten

Anna Magdalena Mack, Sontheim/Brenz, Jahrgang 1987, verheiratet. Anna Magdalena hat Sport-Gesundheit-Freizeitbildung studiert plus Zusatzausbildung christlichen Gesundheitsberaterin. „Mir macht es große Freude Menschen für die Schöpfung und vor allem den Schöpfer zu begeistern und darin zu sehen, wie er so facettenreich Leben entstehen lässt.“

Reinhild Lorentzen und Alexander Rudolph Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Reinhild Lorentzen & Alexander Rudolph, beide verheiratet in zweiter Ehe seit 2016. Beide sind lizenzierte Mentoren für LSL www.liebenscheiternleben.ch. Alexander, Jahrgang 1967, arbeitet als Ingenieur im Qualitäts- und Umweltmanagement. Reinhild, Jahrgang 1968, ist seit 2018 assoziierte Mitarbeiterin von Campus für Christus Deutschland und «Botschafterin» für die LSL-Kurse. Sie arbeitet Teilzeit als Verwaltungsassistentin in einer psychiatrischen Klinik bei Basel. Grundkurs als Mediatorin, Kurse in Transaktions-Analyse und Seelsorge.

Haike und Stephan Ranke Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Stephan und Haike Ranke, Jahrgang 1956 und 1962, drei erwachsene Kinder, ein Hund. Stephan ist Pfarrer in Kaufering. Über die Jahre hat er viele Menschen geistlich begleitet. Vor fünf Jahren hatte er die Gelegenheit, ein klinisch erprobtes Vergebungskonzept von Dr. Konrad Stauss kennenzulernen und für die Gemeindepraxis weiterzuentwickeln.
Haike ist Militärpfarrerin in Altenstadt bei Schongau. Sie hat viel Erfahrung in Seelsorge und Notfallseelsorge gesammelt und besucht gerade eine Weiterbildung in Trauma-Pastoral.

Elisabeth und Dr. Paul Gerhard Reinhard Referenten für Persönlichkeitsseminare Enneagramm

Dr. Paul Gerhard und Elisabeth Reinhard, Neunkirchen am Brand, verheiratet, 3 erwachsene Kinder. Paul Gerhard ist Prof. für theoretische Physik an der Uni Erlangen a.D. und Vorsitzender der Studentenmission Deutschland (SMD). Elisabeth ist Pfarrerin, Enneagrammtrainerin (ÖAE) und arbeitet ehrenamtlich bei der SMD mit.

Regina Rupprecht Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Regina Rupprecht, Jahrgang 1967, seit 2006 Mitglied in der Christl. Lebensgemeinschaft Langenburg, Über 13 Jahre in der Seminar- & Seelsorgearbeit tätig. Gestalttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), christl. Meditationsanleiterin.

Manfred und Ursula Schmidt, Fürth. Sie sind evangelische Theologen, die 20 Jahren im Gemeindedienst tätig waren. Inzwischen arbeiten sie übergemeindlich und halten Seminare, Vorträge und Schulungen in Gemeinden und Kirchen unterschiedlichster Prägung. Bekannt geworden sind sie u. a. durch Seminare zur Einübung in das Hörende Gebet und durch das Axis-Bibelstudium.

Anke Schroth, Bischofsheim a.d. Rhön, verheiratet, 2 Kinder. Sie und ihr Mann leiten seit 2009 das Tagungs- und Erholungszentrum Hohe Rhön. Neben den Leitungsaufgaben ist sie als Referentin bei Veranstaltungen, Frauenfrühstückstreffen und als ausgebildete Knigge-Trainerin unterwegs. Sie ist Co-Multiplikatorin im Amt für Gemeindedienst der „Stufen des Lebens“-Arbeit in Bayern.

Deborah Sommer Mitarbeiterin beim Frauenwochenende 2020 auf Schloss Craheim

Debora Sommer, Schweiz, Jahrgang 1974, verheiratet, 2 Kinder. Sie studierte in der Schweiz und Südafrika Theologie und ist Dozentin am Theologischen Seminar St. Chrischona sowie freiberufliche Referentin und Autorin
www.deborasommer.com

Ruedi Sorg, Schweiz, führt ein Theater- und Kunstatelier, Kunstmaler und Illustrator. Er hat ein Büro für ökologische Architektur und ist Dozent an der Technischen Hochschule in Gießen (Kommunikation und Präsentation). „Ich möchte Menschen persönlich und in ihren beruflichen Rollen stärken.“

Ingrid Stahl Mitarbeiterin bei Persönlichkeitsseminaren Enneagramm

Ingrid Stahl, Lohmar (Rheinland), verheiratet, drei erwachsene Söhne. Ingrid ist Dipl. Sozialpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem
Heilpraktikergesetz, Enneagrammtrainerin (ÖAE) und Supervisorin i.A. (DGSV)

Wolfgang Thönnes Mitarbeiter für christliche Tagungen und Freizeiten

Wolfgang Thönnes, Hennef, verheiratet, 2 Töchter. Wolfgang ist/war Maschinenbau-Ingenieur und ambitionierter Hobbyfotograf seit Studentenzeiten. Seine Motive: Menschen, Tiere, Blumen, Technik. Sein Motto: Erst ein Foto zeigt, was wirklich ist. Seit einigen Jahren arbeitet er ausschließlich als Fotograf und betreibt ein Fotostudio. Er führt u.a. individuelle Fotoseminare für unterschiedliche Gruppen durch. 

Hartmut und Elfriede Völkner Referenten für christliche Eheseminare

Hartmut und Elfriede Völkner, Jahrgang 1952 und 1956, Langgöns, vier Kinder. Elfriede ist Lehrerin. Hartmut ist Pfarrer i.R., Familientherapeut (DGFS), Lehrsupervisor (DGfP) und Vorsitzender von proEHE (FLMD).

Jens Warnholz Mitarbeiter für Seelsorge Seminare und innere Heilung

Jens Warnholtz, Jahrgang 1944, Wentorf bei Hamburg. Jens ist seit 1974 mit seiner Jutta verheiratet. Er ist Diplom-Soziologe, Kaufmann und selbständiger Unternehmensberater (i.R.) mit Schwerpunkt Psychologie. Er dient als Seelsorger und Coach.
Sein Herzensanliegen ist es, die Arbeiter in Gottes Reich zuzurüsten.

Heidi von Wedemeyer Referentin für Enneagramm Persönlichkeitsseminare

Heidi von Wedemeyer, Annweiler. Heidi ist Familientherapeutin, Enneagrammtrainerin und –ausbilderin mit langjähriger
Erfahrung in der Seminarleitung und Begleitung von Gruppen.

Dr. Gottfried und Anne Wenzelmann Mitarbeiter für Seelsorge und Heilungsseminare

Dr. Gottfried und Anne Wenzelmann. Beide waren 10 Jahre Mitarbeiter auf Schloss Craheim, insbesondere im Bereich Seelsorge. Gottfried ist Pfarrer i.R. und hat einen selbstständigen Seelsorgedienst für Innere Heilung unter dem Dach der GGE Deutschland. Anne ist Theologin, Beraterin und Koordinatorin des Dienstes.

Michael und Ulrike Wick Mitarbeiter im Craheimer Tagungsteam

Michael und Ulrike Wick, Neuhäusel (bei Koblenz), seit 1989 verheiratet, zwei Kinder. Michael (Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)) arbeitet freiberuflich in den Bereichen Beratung, Coaching und Traumatherapie in eigener Praxis. Ulrike ist freiberuflich als Heilpraktikerin und Traumatherapeutin in eigener Praxis tätig. Beide engagieren sich als Paarberater bei proEhe und arbeiten für das Institut für christlich orientierte Traumabegleitung (ICTB). www.michael-wick.de und www.naturheilpraxis-wick.de