
„Weil jede/r was zu sagen hat“
Wie lässt sich das Buch der Bücher entdecken, verstehen und auslegen? Und wie wird daraus ein Gemeinschaftserlebnis?
Dies sind Fragen, die in Gemeinde und Gottesdienst, Jugend-, Konfirmandenarbeit und Schule häufig zu hören sind. Die Arbeitsweise des Bibliologs verhilft, in biblische Geschichten „einzutauchen“ und mit dem eigenen Leben in Berührung zu bringen. Das Seminar eignet sich für alle, die Freude am Entdecken von biblischen Texten haben und in ihrer Arbeit oder ihrem Ehrenamt andere zu einer vertieften und zugleich niedrigschwelligen, spielerischen Beschäftigung anleiten möchten.
Bibliolog: darin stecken die Worte Bibel und Dialog. Wir tauchen kreativ ein in einen Dialog mit der biblischen Geschichte, wollen sie gemeinsam erleben und auslegen. Wir erfahren zusammen die bibel und ihre Firguren als lebendig, und bringen sie mit der eigenen Lebenswirklichkeit in Berührung. Das geht mit einer Kleingruppe, einem Hauskreis, aber auch der ganzen Schulklasse oder Gemeinde – von Kindergottesdienst bis Seniorengruppe, als Predigt oder im Konfi-Unterricht. Die Methode ist persönlich vertiefend sowie niederschwellig und spielerisch zugleich.
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Biblioge kennen sowie ihre theoretischen Grundlagen. Die einzelnen Schritte des Bibliologs werden in der Gruppe erlernt und geübt.
Beginn bereits um 15 Uhr mit dem Kaffeetrinken (6 € p.P. zusätzlich zur VP).
Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat, das dazu befähigt, mit dieser Methode zu arbeiten.
Unser Tipp: Fragen Sie in Ihrer Gemeinde oder bei Ihrem Arbeitgeber nach. Vielleicht investiert er in diese wertvolle Ausbildung.
Tagungsleiter:








